Skip to main content

Vorteile der Zwergensprache

Vorteile der Zwergensprache

Sich verstehen im Handumdrehen

Linnea zeigt Papa Boot 400px

Durch Babyzeichen ist Dein Baby und Kleinkind spielerisch in der Lage, sich mit seinen Händchen konkret mitzuteilen, lange bevor es verständlich sprechen kann. Verstehen und verstanden werden macht beide Seiten zufrieden und schafft Vertrauen. Die spielerischen Handzeichen lassen die Kinder von Anfang an aktiv teilhaben und beziehen sie liebevoll und auf Augenhöhe in die Kommunikation und das Alltagserleben ein – sowohl daheim bei Mama und Papa als auch in Kita und Tagesbetreuung.

Die einfachen Gesten und Gebärden ermöglichen dem Kind von klein auf, seine Bedürfnisse, Entdeckungen, Gefühle und Gedanken auszudrücken. Sie sind in den ersten zwei Lebensjahren und teilweise darüber hinaus wie eine altersgerechte Brücke hin zu gesprochenen Worten. Die Handmotorik zum Zeigen reift schließlich deutlich früher als die Mundmotorik zum Sprechen. Das Strahlen in Kinderaugen, wenn sie sich von uns gesehen und verstanden fühlen, ist dabei immer wieder aufs Neue zauberhaft. Lust bekommen auf diese geschenkten Glücksmomente? Dann tauche mit uns ein in die Welt der Zwergensprache!


Babygebärden - ein echter Schatz, der sich für Klein & Groß ausgiebig lohnt

Zwergensprache-Fans bestätigen immer wieder, dass Babyzeichen ihrem Alltag mehr Leichtigkeit und viele beflügelnde Momente des Austausches schenken. Das Leben mit Kind wird entspannter, weil Ihr Euch rascher und leichter verständigen könnt. Das stärkt täglich das Band, dass Euch in Liebe und Fürsorge als Familie verbindet.

Statt Rätselraten, Frust und Unsicherheit sorgen die Handzeichen für Interaktion, Miteinander und Teilhabe – für Gesprächsstoff und Aha-Erlebnisse mit dem Nachwuchs eben.

Du darfst Anteil nehmen daran, was Dein Kind bewegt, entdeckt, was es interessiert und wovon es restlos begeistert ist. Dein Kind wiederum macht es glücklich, wenn es sich durch seine Gesten von Dir gesehen und verstanden fühlt und es dadurch seine eigene Selbstwirksamkeit spüren kann. Diese kleinen Erfolgserlebnisse stärken nicht nur sein Selbstvertrauen und seine Selbstwahrnehmung als wichtige emotionale Entwicklungsschritte, sondern ermöglicht ihm ein ganzheitliches, freudvolles Sprechen lernen mit allen Sinnen.


Mit Babys und Kleinkindern auf dem Weg zur Sprache

Dein Kind versteht Deine (noch recht) abstrakten gesprochenen Worte besser, wenn Du sie ihm gleichzeitig durch konkrete Handbewegungen bildhaft erlebbar machst. So zeigen wir beim Vogel den Schnabel, beim Elefanten den Rüssel, beißen herzhaft in den Apfel oder führen die Fingerspitzen zum Mund für essen.

Du kennst das bestimmt schon als winken zum Abschied, klatschen für Bravo, die Hand hinters Ohr legen, um zu horchen oder den Finger auf den Mund für leise sein. Siehst Du – Babyzeichen erweitern einfach das natürliche Gestenrepertoire, was wir alle automatisch mit Kindern verwenden um viele praktische Begriffe des Alltags und all das, was kleine Leute an ihrer Umwelt brennend interessiert.

Die Bewegungen der Gesten fangen automatisch die Aufmerksamkeit von Kindern ein und erleichtern es ihnen, sich auf unsere Sprache zu fokussieren. Das Nachahmen der Gesten schult den Blickkontakt, die Hand-Auge-Koordination und die motorische Entwicklung zudem ganz nebenbei.


Spaß im Alltag und mehr Leichtigkeit

Du wirst spüren, Eure Kommunikationsthemen vervielfältigen sich plötzlich, weil ihr mit den Händen über Dinge reden könnt, die sprachlich noch nicht möglich wären, aber dennoch miteinander geteilt werden möchten und für bewusste Augenblicke mit inniger Nähe sorgen. Man weiß also oft gar nicht, was man verpasst, wenn man es nicht selbst erleben darf.

Du wirst außerdem - wie viele Familien in den letzten bald 20 Jahren vor Dir - staunen, was von kleinen Weltentdeckern schon alles zurückkommt, wenn man ihnen Sprache durch die Gebärden sprichwörtlich „in die Hand legt“ oder „an die Hand gibt“.

Leg los und probiere es aus! Schaffe für Euch Kindheits-Glücksmomente! Es geht nicht um schneller, höher, weiter – sondern ausschließlich um den Spaß miteinander. So leben wir dies auch in all unseren Kursen!


Sei willkommen in der Gemeinschaft der Zwergensprache-Familien!

Das Zwergensprache-Team begleitet Dich gern individuell auf dieser spannenden Reise! Nimm Kontakt mit Deiner regionalen, lizenzierten Kurs­leitung auf und stöbere hier in den Kursangeboten und unseren vielseitigen Babygebärden-Materialien.

Gebärden eignen sich für jedes Kind.

Besonders lang profitieren Familien mit Kindern, die mehrsprachig aufwachsen oder die Entwicklungs­verzögerungen haben z.B. aufgrund von Down-Syndrom, Hörschädigung, Lippen-Kiefer- oder Gaumenspalte als auch Late Talker. Jede Familie ist willkommen, bei uns einfach hinein­zuschnuppern, spielerisch auszu­probieren und mehr zu erfahren!


Möchtest auch du diese Vorteile der Zwergensprache
in deinem Betreuungsalltag nutzen, Babyzeichen integrieren
und so die Sprachförderung mit den Kleinsten spielerisch umsetzen?
Unsere KursleiterInnen unterstützen dich gern
bei der Einführung der Babyzeichensprache in deiner Einrichtung.
Hier findest du die Beschreibung unseres KITA-Programmes und hier Angebote für Kindergärten und Grundschulen.

Möchtest auch du diese Vorteile der Zwergensprache
in deinem Betreuungsalltag nutzen, Babyzeichen integrieren
und so die Sprachförderung mit den Kleinsten spielerisch umsetzen?
Unsere KursleiterInnen unterstützen dich gern
bei der Einführung der Babyzeichensprache in deiner Einrichtung.
Hier findest du die Beschreibung unseres KITA-Programmes und hier Angebote für Kindergärten und Grundschulen.