Skip to main content
 Drucken 

Judith Grommes


Mündelheimer Straße 11, Duisburg, Deutschland, 47259 Duisburg
Nordrhein-Westfalen, Deutschland
+49 1525 1545979


Kontakt
  • Kita
  • Fortgeschrittene
  • DE
  • Anfänger


Zwergensprache Kursleitung


Judith Grommes

staatl. anerkannte Erzieherin

Kursleiterin Duisburg

Kursbuchung  email   website

Hallo und Herzlich willkommen!

Mein Name ist Judith Grommes.

Seit 2007 ausgebildete, staatlich anerkannte Erzieherin, liebe ich die Arbeit mit Kindern, welcher ich mich mit Leib und Seele verschrieben habe.

2012 habe ich begonnen, regelmäßig Schulklassen der verschiedenen Jahrgänge, während ihrer Klassenfahrten zum Thema Mittelalter auf der Burg Blankenheim zu begleiten.

Zusätzlich arbeite ich als Märchenerzählerin in Kindergärten, auf Geburtstagen und mittelalterlichen Märkten und biete Motto Kindergeburtstage an.

Seit November 2014 bin ich selbst Mutter und war schnell enttäuscht über das Angebot an Krabbelgruppen in meiner Umgebung.

So kam mir die Idee, selbst Gruppen zu gründen, um das Angebot hier zu erweitern.

Auf der Suche nach einer Weiterbildungsmöglichkeit in diesem Bereich bin ich dann auf die Zwergensprache aufmerksam geworden.

Um herauszufinden, ob das wirklich funktioniert, besuchte ich erst mal selber einen Kurs mit meinem Sohn und war begeistert. Schon nach der ersten Stunde zeigte er sein erstes Zeichen: Nochmal! Nicht lange danach zeigte er dann auch trinken. Seit dem werden es jeden Tag mehr Zeichen und der Alltag ist einiges entspannter geworden.

Besonders schön war das folgende kleine Erlebnis mit Zwergensprache: Gemeinsam mit ein paar Freunden und deren Hund besuchten wir im Dezember einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Der Hund bekam ein paar Leckerchen. Oli beobachtete das ganze genau und als der Hund enttäuscht nach oben blickte, weil er kein weiteres Leckerchen bekam, tippte Oli mich an und zeigte Hund und noch mehr! Das war das erste Mal das er mehrere Zeichen kombinierte und uns so deutlich an seinen Gedanken teilhaben ließ.

Erfahrungen wie diese möchte ich nun an andere Eltern weiter geben, um auch ihnen den Alltag mit ihren Zwergen etwas zu erleichtern und ihnen einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt der Kleinen zu ermöglichen

Mit Liedern, Fingerspielen und Kniereitern lernen die Kleinen spielerisch und mit viel Spaß im Kurs die Babyzeichen. Wer diese dann zuhause in den Alltag einbaut, wird bald sehen, wie schön und einfach Kommunikation schon mit den ganz kleinen sein kann.

Habe ich sie neugierig auf einen Kurs oder Workshop gemacht?

Dann melden Sie sich doch einfach per Mail oder Telefon.

Ich freue mich auf Sie,

Ihre Judith Grommes